Diesen Oktober erscheint im Schwabe Verlag das Buch »Panorama des Unbewussten«. Leopold Szondis Schicksalsanalyse, die dritte Schule der Tiefenpsychologie, wird hierin zum ersten Mal umfassend auf das Massenmedium Kino angewendet. Dadurch entsteht eine radikal neue Sichtweise auf die Entstehung, das Erleben und die Deutung von Filmen. In einer spannenden Reise durch die Filmgeschichte und mit einem Blick auf die psychohistorischen Entwicklungslinien in Literatur und Musik entfaltet sich ein Modell, das Kino als Quelle der Kulturanalyse nutzbar zu machen: Was geschieht psychologisch, wenn wir Filme machen und sie anschauen? Und was erfahren wir dadurch über unsere kollektiven Denkmuster in Vergangenheit, Gegenwart und Zukunft?

Während sich die Psychoanalyse zu Beginn des 20, Jahrhunderts als neue Heilkunst etabliert, entsteht das Kino als heilende Kunst. In diesem Schutzraum werden archaische Bedürfnisse befriedigt, die im Lauf unserer Stammes- und Individualentwicklung verlorengegangen sind. Das Kino ist die moderne Form des Verwandlungskults, bei dem das kollektive Unbewusste sichtbar und erlebbar wird. Hier verschmelzen die menschlichen Begierden, Existenznöte und Obsessionen zwischen Drehbuchautoren, Regisseuren, Schauspielern und ihrem Publikum.

Das Buch zeichnet aber nicht nur die Kulturgeschichte der Kunstform Kino nach. Es widmet sich außerdem dem Prozess der Filmentstehung: Casting, Inszenierung, Schauspielführung. Und es analysiert die psychologische Wirkung von Genrekonstruktionen: vom Liebesdrama bis zum Paranoiafilm. Bisherige Perspektiven der Filmwissenschaft – Erzähltheorien, Rezeptionsmodelle, Kulturanalyse – werden auf diese Weise ergänzt und zu einem neuen Ansatz verbunden.

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Cover: Panorama des Unbewussten

Holger Schumacher
Panorama des Unbewussten
Die Schicksalsanalyse in Filmproduktion, Filmrezeption und Filminterpretation

Schwabe Verlag Basel Berlin
160 Seiten, gebunden
ISBN: 978-3-7574-0076-7

 


 

Abbildungen

Titelbild
Filmstill aus: IN SIEBEN TAGEN
© Kunsthochschule für Medien Köln

Buchcover
© Schwabe Verlag Basel Berlin